Suche:     

Außergewöhnlich: Väterglück

Leseprobe

In der Klinik wurden wir als Erstes über die Möglichkeit einer Abtreibung informiert. Und auch die weiteren Gespräche und Beratungen in der Klinik zeichneten ein „negatives“ Bild des Down-Syndroms. Im Nachhinein empfinde ich die Beratung, die Information und Unterstützung als ausgesprochen unbefriedigend und bei Weitem nicht ausreichend. Ich finde, hier sollten zusätzlich auch psychologisch geschulte Fachleute eingesetzt werden.
Nun hatten wir also in kurzer Zeit eine Entscheidung zu treffen – für oder gegen ein Leben.
Peter und Edgar

… und jetzt ist sie da! Mit neugierigem und zufriedenem Blick sieht sie sich die Welt an, voller Vertrauen und Zuversicht. Das ist es also, das viel beschriebene Wunder des Lebens, das unvergleichliche Erlebnis, der unvergessliche Augenblick.
Schon in dieser ersten Stunde, in der die Zeit still zu stehen scheint, entwickelt sich zwischen uns eine besondere Beziehung, ein erstes Kennenlernen und gleichzeitig das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. Auf eben diesen Augenblick gründet auch die große Liebe, die ich gegenüber diesem kleinen Wesen empfinde. Bis heute ist dieses Gefühl des ersten Moments bei mir stets präsent und wird es wohl immer bleiben.
Gereon und Alma

Leonie hat mein Denken nicht nur bereichert, sondern auch auf eine außergewöhnliche Art und Weise auf den Kopf gestellt: Sie hat mir gezeigt, was Liebe, Lebensfreude, Sorge, Tapferkeit und innigste Verbundenheit bedeuten. Sie hat mich gelehrt, bisherige Werte in meinem Leben zu überdenken, Glück neu zu definieren und neue Lebensträume zu entwerfen.
Andreas und Leonie


zurück  zurück