Suche:     

Hartmut Bargfrede / Nicola Schmidt

„...und alles ist noch da.“

Auschwitz und Auschwitz-Birkenau heute - Fotos und Texte

ISBN 978-3-926200-87-7
186 Seiten, 2002
leider vergriffen  
Großformat 24x19 cm
 
  Leseprobe  Leseprobe    Rezensionen  Rezensionen  

Über das Buch

Die in schwarz-weiß gehaltenen Aufnahmen aus der heutigen Mahn- und Gedenkstätte in Oswiecim sind sehr persönliche (Detail)Perspektivnahmen zu der Architektur des Terrors, der totalen Ingewaltnahme und Massenvernichtung und deren Zustand fast 55 Jahre nach der Befreiung.
Auf den Fotos sind keine Menschen zu sehen. Sie zeigen Gebäude im Stammlager Auschwitz und in Birkenau, Ruinen von Krematorien, Lagerstraßen und Bahn- und Zaunanlagen, aber nicht die Bilder, die sonst mit Auschwitz in Verbindung gebracht werden: die Inschrift über dem Tor oder die sog. schwarze Wand mit Kränzen, Blumen und Kerzen.

Die gegenübergestellten Texte basieren auf Gesprächen mit Auschwitz-Überlebenden und vor allem auf einer umfassenden Auswertung von Berichten, Materialien zum Auschwitz-Prozess und historischen Arbeiten und Zeugnissen. Sie sollen nicht belehren, sondern geben die Schilderungen Überlebender zu einzelnen Aspekten des Lebens, Sterbens und Überlebens im Lager wieder.

Nach der sehr erfolgreichen Präsentation der Bilder in vielen Ausstellungen in Deutschland erscheint dieser Foto-/Textband jetzt in der Edition Jakob van Hoddis. Diese Edition will in ihrer Zielsetzung an Leben und Sterben von Jakob van Hoddis erinnern, der als Jude, „verbrannter Dichter“ und Psychiatrie-Patient im Mai 1942 nach Polen deportiert und dort ermordet wurde.

"Die Texte machen die großformatigen Fotos auf den rechten Buchseiten fast schon unerträglich. Denn der Text bricht die Stille, die die Bilder fordern. Mit dieser Spannung zwischen den Seiten lässt das Buch seine Leser nicht mehr los."
Lutz Debus in: unterrichten / erziehen

zurück  zurück