Suche:     

Schräge Vögel

Leseprobe

Erdstrahl’n

So umme Alster rum, da gibt das ja die wahnsinnigsten Klamottenläden. Krawatten von fünfhundert Mark an aufwärts, Socken für zweihundert, sonne Scherze, wo jeder normale Mensch denkt, das ist ’n Witz. Aber die Läden gehen alle ab, das glaubst du nicht. Bloß einer nicht. Ich mein, er liegt tatsächlich mit an günstigsten, aber jeder Mieter schafft das höchstens ’n halbes Jahr, dann buddelt er garantiert ab. Wo das an liegt? Nu halt dich fest: anne Erdstrahl’n! Hat nämlich ein hochkarätigen Experten mit sein’ wissenschaftlichen Pendel nachgewiesen, dass grade unter diesen Laden: kreuzen sich vier Wasseradern und sondern dabei so’n Strahl’nmuster ab, das diesen Laden total erfasst. Auffe Textilien haben sonne Strahlen ja weiter kein’ Einfluss, aber auffe Psyche von’ Verkaufspersonal. Wenn da zun Beispiel ’n Kunde reinkommt und verlangt de original englische Flanellhose für 1895 DM, denn sagt der Verkäufer: „Okay, ich verkauf Ihn’ den Lappen, aber der Fetzen kommt aus Taiwan, in England kriegt er bloß den Aufnäher ‚original englisch’ verpasst.“ Und der Kunde verzichtet natürlich. Oder ’ne Tussi will für ihr’n Gönner die 695-Mark-Krawatte, das Pariser Modell, da sagt denn der Verkäufer: „Dieses Stück aus Synthetikmaterial kriegen sie in’ nächsten Schnäppchen-Markt für 1,38 DM, da habn wir das nämlich auch her.“ Du merkst schon, die Erdstrahl’n bring’ den Verkäufer dazu, da kann er sich noch so sehr gegen wehrn, dass er EHRLICH ist. Dass er graderaus sagt, was er wirklich über de verhökerte Sachen denkt. Und so was in’ Hamburger Geschäftsleben umme Alster rum!
Neuerdings, seit paar Wochen, soll der Laden ja nu florieren. Ob se de Erdstrahl’n neutralisiert habn? Nee, das nicht. Aber der neue Mieter war zehn Jahre lang Senator, und wenn du so’n Job lange gemacht hast, denn weißt du zun Schluss selbst nicht mehr, was du wirklich meinst.


Schutzengel

Wenn du dich mit exakt eineinhalb Flaschen Kiez-Kümmel abfüllst, denn pfeift dir – zack – so’n Fläsch durch die Birne, und du siehst für zwei Sekunden dein’ Schutzengel. Wer sollte das sonst sein, mit Flügeln und weißen Hemd? Meiner hat so’n bischen schüttere Haare und leichtes Übergewicht. Sein Hemd ist auch’n Tick zu schmuddelig für’n Engel, aber er hat’n sympathisches Grinsen. Ich mag ihn. Manchmal, ich geb das zu, tu ich mir direkt’n Zwang an mitte Pullen, bloß um ihn’ mal kurz gut’n Tach zu sagen. Sonst kenn ich ja auch nicht viele, und die ich kenn, den Hans von’ Sozialamt zun Beispiel, die grinsen mich nicht freundlich an. Will ich also mit sagen, dass ich voll’n Opfer bring, denn weil du den Kiez-Kümmel nur auffen Kiez kriegst und eineinhalb Pullen dir schon de Schuhe vonne Füße haun könn’, gehst du natürlich das Risiko ein, dass dich die Brüder vonne Kognak-Ranch kralln. Hinter jede zweite Straßenecke lauern sie nämlich mit ihre weiße Wagen, und’n Kollegen haben sie auf’n Hausdach postiert, dass der mit sein’ Feldstecher de Umgebung abtastet. Und wenn er irgendwo’n Flunki sieht, der sich kaum noch gerade halten kann, und schon in’ nächsten Augenblick drückt er sein Kinn inne Gehwegplatte, denn gibt er das bewusste Signal. Und ’ne Sekunde später, wo der Flunki auffen Boden liegt, da ziehn sie ihn schon in ihre Kutsche – und ab geht’s nache Kognak-Ranch. Und für ein’ Tag in diese Pension kassiern sie fünfhundert Mäuse. Und die muss JEDER ablöhn’, auch der letzte Berber, und wenn er das markweise von seine Soziknete macht. Du siehst also, was ich riskier mit meine eineinhalb Granaten, denn fünfhundert sind auch für ein’ Frührentner, der sich inne Schattenwirtschaft engagiert, ’ne ganz schöne Latte ... Gefreut hab ich mich denn neulich über Berber Harald. Der hatte wohl auch Sehnsucht nach sein’ Schutzengel gehabt. Jedenfalls kommt er in’ Walzerschritt aus den „Lehmitz“-Ausgang rausgeeiert, dreht sich draußen noch ungefähr zwanzigmal um seine eigene Achse, während die Kognak-Ranch-Typen schon mit ausgefahrene Greiforgane warten, dass er sich hinlegt, aber er bringt noch ’n paar Tangoschritte. Noch zwei Schritte, denn stolpert er garantiert über den Bordstein und liegt lingelang auffe Straße.
Stimmt auch, Harald stolpert, und mit ein’ gewaltigen Hechter schwebt er auf das Pflaster zu, die vonne Kognak-Ranch spreizen die Krall’n, und in den Augenblick kommt’n Porsche angedüst und genau über Haralds Kopp ... Pech für die Kognak-Säcke, und war mir so, als hätt’ an Steuer von den Porsche ’n Typ mit Flügeln und in weißen Hemd gehockt.


zurück  zurück