Suche:     

Heilsame Erfahrungen

Rezensionen

Ilse Eichenbrenner in: Soziale Psychiatrie:
So viel aufwühlende Provokation für so wenig Geld gab es schon lange nicht mehr. (...) Ich möchte das Buch allen empfehlen, die im Moment auf alte Fragen neue Antworten suchen und Krisenkonzepte entwickeln.

Johannes Vennen in: Der Eppendorfer.
Lilla Sachse outet sich in dem Buch als Querdenkerin, die mutig psychiatrisches Neuland betritt. Ihre einfühlsame und lebhafte Art, das Projekt zu beschreiben, wirkt mitreißend und einladend, Das Biotop Mosbach zeigt einmal mehr: die Psychiatrie-Landschaft treibt viele Blüten. Eine davon beschreibt Sachse in ihrem Buch ...

Irene Stratenwerth in: Die Woche:
Das Biotop Mosbach ist der Versuch einer neuen Antwort auf all diese Probleme. Es ist ein Notfallhaus für psychisch Kranke, in dem der Löwenanteil der Arbeit von Menschen geleistet wird, die selbst krank sind.

Augustin, Die erste österreichische Boulevardzeitung:
Mit dem Prinzip der Gleichberechtigung von Psychiater/in und Patient/in, der Einbeziehung der individuellen Bedürfnisse und dem Konzept der Selbsthilfe und Ermächtigung (empowerment) der Betroffenen konnten Klinikaufenthalte vermieden und die Dauer von psychotischen Krisenzuständen verkürzt werden. (...) Dieses Buch ist berührend, spannend und verblüffend. Es legt ein ergreifendes Zeugnis darüber ab, daß dieser Ansatz der Psychiatrie durchführbar und erstrebenswert ist. Das Buch ist für Interessierte und Betroffene sehr empfehlenswert, für Menschen in psychosozialen Berufen eine absolute Pflichtlektüre.


zurück  zurück